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ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

1. Allgemeines

1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen uns und dem Kunden gelten ausschließlich die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (im folgenden AGB genannt). Sie können den Text unserer AGB auf Ihren Computer herunterladen oder ausdrucken.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personen und Gesellschaften, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäftes in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

2. Unsere Angebote erfolgen ausschließlich auf Grundlage und unter Einbezug unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen, die stets Vertragsbestandteil werden.

3. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen unserer Kunden werden, auch wenn wir Ihnen nicht ausdrücklich widersprechen, nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir deren Einbezug vor oder bei Vertragsabschluss ausdrücklich schriftlich anerkennen. Gegenbestätigungen des Kunden mit abweichenden Geschäftsbedingungen wird bereits jetzt hiermit widersprochen.

4. „Business-Kunde“ meint jedwede natürliche oder juristische Person, die den Kauf von Produkten oder Dienstleistungen auf der Website für Zwecke veranlasst, die sich im Rahmen ihrer Handels-, Industrietätigkeit, handwerkwerklichen oder selbstständigen Aktivität ansiedeln. 

Business-Konto :
Ein Business-Kunde kann sich für die Eröffnung eines Business-Kontos innerhalb der Gesellschaft entscheiden. Dieses spezifische Konto ermöglicht es ihm, zahlreiche Vergünstigungen in Anspruch zu nehmen, wie beispielsweise spezifische Lieferkosten. Für das Anlegen und die Freigabe dieses Business-Kontos ist der Business-Kunde verpflichtet, der Gesellschaft die Siret-Nummer in Verbindung mit seiner Geschäftstätigkeit, seine Kontaktdaten und entsprechende Belege (Ausweis, APE und Auszug aus dem Handelsregister) zu übermitteln. Der Kunde kann diese Unterlagen über das auf der Site verfügbare Anmeldeformular, per E-Mail oder auf dem Postweg an Mister Auto, Service Client, 19 Rue Alfred de Musset, F-69100 Villeurbanne, senden.

2. Vertragsschluss

1. Die Bestellung des Kunden stellt ein Angebot an uns zum Abschluss eines Kaufvertrages dar.

2. Wir sind berechtigt, das in der Bestellung liegende Vertragsangebot innerhalb von 7 Tagen nach Eingang der Bestellung anzunehmen. Die Annahme des Angebotes kann entweder schriftlich oder durch Auslieferung der Ware an den Kunden erklärt werden. Nach fruchtlosem Ablauf der 7-Tages-Frist gilt das Angebot als abgelehnt.

3. Den Zugang der Bestellung werden wir unverzüglich per Email bestätigen. Die Zugangsbestätigung stellt jedoch keine Annahme des Angebotes dar, sondern die Information, dass die Bestellung eingegangen ist.

3. Vorbehalt der Selbstbelieferung

1. Der Vertragsschluss erfolgt unter dem Vorbehalt der richtigen und rechtzeitigen Selbstbelieferung durch unsere Zulieferer, allerdings nur sofern wir den Umstand, dass unser Zulieferer uns nicht beliefert, nicht zu vertreten haben und wir ein kongruentes Deckungsgeschäft mit unserem Zulieferer abgeschlossen hatten und die nicht ordnungsgemäße oder ausbleibende Selbstbelieferung nicht vorhersehbar, nicht mit zumutbarem Einsatz von uns behoben werden kann und nicht nur vorübergehend ist.

2. Sollte die von uns geschuldete Ware nicht verfügbar sein, werden wir den Kunden unverzüglich unterrichten und eine vom Kunden eventuell erbrachte Gegenleistung in diesem Falle unverzüglich zurückerstatten.

4. Lieferung

1. Soweit nichts anderes vereinbart, erfolgt die Lieferung ab unserem Lager an die vom Kunden angegebene Lieferadresse. Nach Zahlung des vereinbarten Preises ist eine Änderung der Lieferadresse nicht mehr möglich. Dem Kunden bleibt es allerdings unbenommen, auf eigenes Risiko eine Änderung der Lieferadresse mit dem von uns benannten Transportunternehmen zu vereinbaren.

2. Es gelten die in unserem Onlineshop angegebenen Lieferfristen. Die Lieferfrist beginnt an dem auf den Zahlungseingang folgenden Werktag.

3. Bei Überschreitung der Leistungszeit wird der Kunde eine angemessene Frist zur Leistung bestimmen.
Für Kunden, die das “Priorisierte Bearbeitung”-Angebot ausgewählt haben: Wenn bei der Vorbereitung Ihrer Bestellung das geplante Datum nicht eingehalten wird, erhalten Sie automatisch einen Gutschein im Wert von der Preisdifferenz zum „BestPreis“-Angebot. Dieser Gutschein ist ab Versanddatum 6 Monate lang gültig.

4. Von uns nicht zu vertretende Umstände oder Ereignisse, welche die fristgemäße Leistung unmöglich machen oder unzumutbar erschweren, z. B. Verkehr- oder Betriebsstörung, Energiemangel, rechtmäßiger Streit oder Aussperrung, höhere Gewalt verlängern die Leistungszeit angemessen. Gleiches gilt, wenn die vorbezeichneten Umstände bei unserem Vorlieferanten eintreten, wobei es dort nicht auf die Rechtsmäßigkeit des Arbeitskampfes ankommt.

5. Ist der Kunde Unternehmer, so sind wir zu Teillieferungen berechtigt. Bei Teillieferung tragen wir die dadurch entstehenden zusätzlichen Versandkosten.

6. Die Einhaltung unserer Lieferverpflichtung setzt die rechtzeitige und ordnungsgemäße Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen unseres Kunden voraus.

5. Fälligkeit und Zahlung, Verzug

1. Die Preise verstehen sich in CHF. Im Kaufpreis ist die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten.
Es gilt der am Tage der Bestellung auf unserer Internetseite ausgewiesene Preis.

2. Der Kaufpreis ist sofort fällig.

3. Der Kunde kann den Kaufpreis per Überweisung, Rechnung, oder per Kreditkarte (VISA / Mastercard/American Express) bezahlen.

4. Der Kunde gerät in Verzug, wenn die Zahlung 30 Tage nach Zugang und Fälligkeit der Rechnung nicht beglichen ist und er in der Rechnung auf diese Folge hingewiesen wurde. Im Verzugsfalle sind wir berechtigt, gegenüber Verbrauchern Verzugszinsen in Höhe von 5 % Punkten über dem Basiszinssatz, gegenüber Unternehmern Verzugszinsen in Höhe von 8 % Punkten über dem Basiszinssatz zu fordern.

5. Das Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt wurden oder unbestritten sind. Ein Zurückbehaltungsrecht kann der Kunde nur ausüben, wenn sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

6. Kauf auf Rechnung
Beim Kauf auf Rechnung ist der in Rechnung gestellte Betrag spätestens bis zu dem auf dem Rechnungsformular angegebenen Fälligkeitsdatum auf das in der Rechnung angegebene Konto unseres externen Partners, Klarna zu bezahlen.
Die Zahlungsart Kauf auf Rechnung besteht nicht für alle Angebote und setzt unter anderem eine erfolgreiche Bonitätsprüfung durch Klarna voraus.
Wenn dem Kunden für bestimmte Angebote nach Prüfung der Bonität der Kauf auf Rechnung gestattet wird, erfolgt die Abwicklung der Zahlung in Zusammenarbeit mit Klarna, welche nach Abschluss des Kaufvertrages die Rechnungsforderung des Händlers übernimmt.
Wir bleiben auch bei dem Kauf auf Rechnung über Klarna zuständig für allgemeine Kundenanfragen (z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung), Retouren, Reklamationen, Widerruferklärungen und -zusendungen oder Gutschriften.

Kommen Sie Ihrer Zahlungsverpflichtung nicht nach, so geraten Sie mit Ablauf der Ihnen gesetzten Zahlungsfrist ohne weitere Mahnung in Verzug und haben Verzugszinsen von 8% zu bezahlen.
Klarna ist berechtigt, pro Zahlungserinnerung eine Mahngebühr von bis zu CHF 30,00 sowie weitere Gebühren, insbesondere die Kosten für ein allfälliges Inkassoverfahren, in Rechnung zu stellen. Weiter kann Klarna künftig die Abwicklung der Zahlungsmodalitäten von Kaufverträgen, auch in Bezug auf andere Händler, verweigern. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Klarna.

7. Eigentumsvorbehalt; Aufrechnung; Zurückbehaltungsrecht

(1) Bei Konsumenten behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zur vollständigen Zahlung des Rechnungsbetrags vor.
Sind Sie Unternehmer in Ausübung Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zum Ausgleich aller noch offenen Forderungen aus der Geschäftsverbindung mit dem Besteller vor.
Die entsprechenden Sicherungsrechte sind auf Dritte übertragbar.

(2) Ein Recht zur Aufrechnung steht Ihnen nur zu, wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von uns unbestritten oder anerkannt sind.
Außerdem haben Sie ein Zurückbehaltungsrecht nur, wenn und soweit Ihr Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

(3) Befindet sich der Kunde uns gegenüber mit irgendwelchen Zahlungsverpflichtungen im Verzug, so werden sämtliche bestehende Forderungen sofort fällig.

6. Kosten und Abwicklung der Rücksendung bei Ausübung des Widerrufsrecht

Der Verbraucher-Kunde hat eine gesetzliche Frist von 14 Kalendertagen, um von seinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, ohne Gründe für seine Entscheidung angeben zu müssen oder andere Kosten als die Kosten der Rücksendung oder der Wertminderung der zurückgesendeten Produkte übernehmen zu müssen. 

Um ihren Kunden mehr Flexibilität einzuräumen, hat die Firma entschieden, diese gesetzliche Widerrufsfrist zu verlängern auf:

- 30 Tage für alle Produkte (außer BÖLK- und BPROAUTO-Produkte);
- 365 Tage für BÖLK- und BPROAUTO-Produkte.

Die Widerrufsfrist beginnt am Tag nach dem Datum, an dem der Kunde oder ein Dritter, der nicht der Frachtführer ist und vom Kunden bestimmt wurde, die letzte Lieferung der Bestellung physisch in Besitz genommen hat.

7. Gefahrübergang, Transportrisiko, Versicherung der Ware

1. Ist der Kunde ein Business-Kunde, ist Folgendes zu beachten: 
(1) Die Gesellschaft lehnt im Fall des Verlusts von einnahmen, Gewinnen, Verträgen, Daten sowie aller sonstigen indirekten oder Folgeschäden jedwede Haftung ab, auch wenn sie von ihr verschuldet wurden (einschließlich der Fahrlässigkeit).
(2) Die Produkte werden nach Incoterm DDP geliefert.
(3) Die Gesamthaftung der Gesellschaft beschränkts sich unabhängig von den Gründen auf den vom Kunden für das/die betreffende(n) Produkt(e) und/oder Dienstleistung(en) gezahlten Betrag . 

2. Ist der Kunde Verbraucher geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware auch beim Versendungskauf erst mit Übergabe der Ware auf den Kunden über.

3. Die Wahl des Transportmittels und des Transportweges obliegt uns

4. Der Übergabe steht es gleich, wenn der Kunde im Verzug der Annahme ist.

8. Gewährleistung

1. Sofern die Ware mit Mängeln behaftet ist so gilt für Verbraucher:

  • Der Kunde hat zunächst die Wahl, ob die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Ersatz erfolgen soll. Wir sind jedoch berechtigt, die Art der gewählten Nacherfüllung zu verweigern, wenn Sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Kunden bleibt.
  • Die für die Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen werden von uns getragen. Schlägt die Nacherfüllung fehl, kann der Kunde grundsätzlich nach seiner Wahl das Recht auf Rückgängigmachen des Kaufes oder Herabsetzung des Preises verlangen. Der Rücktritt ist ausgeschlossen, wenn der Mangel geringfügig und unerheblich ist.


2. Ist der Kunde Unternehmer gilt:

  • Geringfügige Abweichungen der gelieferten Ware von der bestellten Ware stellen keinen Mangel dar, soweit wir für die Beschaffenheit keine Zusicherung erklärt oder eine Garantie übernommen haben und der vertragsgemäße Gebrauch nicht eingeschränkt oder beeinträchtigt wird.
  • Der Kunde ist verpflichtet, die Ware nach Erhalt unverzüglich auf Vollständigkeit und Fehlerfreiheit zu überprüfen. Offensichtliche Mängel des Liefergegenstandes sind unverzüglich, spätestens aber innerhalb von 10 Tagen gerechnet ab Übergabe anzuzeigen. Nicht offensichtliche Mängel sind unverzüglich, spätestens aber innerhalb von 10 Tagen gerechnet ab der Erkennbarkeit anzuzeigen. Maßgeblich ist insoweit der Zeitpunkt der Absendung der Anzeige. Lässt der Kunde diese Fristen verstreichen, so gilt die Ware als vertragsgemäß.
  • Im Mangelfalle sind wir zunächst nach unserer Wahl zur Ersatzlieferung oder zur Nachbesserung berechtigt. Schlägt diese zweimal fehl, so ist der Kunde zur Minderung (Herabsetzung der Vergütung) oder zum Rücktritt vom Vertrag (Rückgängigmachung des Vertrags) berechtigt.
  • Im Falle des Rücktritts vom Vertrag nach fehlgeschlagener Ersatzlieferung oder Nachbesserung, besteht daneben kein Schadenersatzanspruch wegen des Mangels.
  • Die Rücksendung ist auf maximal 1.500 € und/oder 5 zurückgesendete Pakete innerhalb von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beschränkt.

9. Beschaffenheit der Ware/Beschaffenheitsgarantie

1. Gegenüber Unternehmern gilt als Beschaffenheit der Ware grundsätzlich nur die Produktbeschreibung des Herstellers als vereinbart. Öffentliche Äußerungen, Anpreisungen oder Werbung des Herstellers stellen keine vertragsgemäßen Beschaffenheitsangaben der Ware dar. Gleiches gilt für technische Beschreibungen, Farb-, Form- und Größenangaben in unseren Katalogen, Prospekten und Preislisten.

2. Eine Garantie für die Beschaffenheit der Ware wird von uns nicht übernommen. Sofern vom Hersteller der Produkte eine Garantie gewährt wird, richten sich die Ansprüche des Kunden nach den jeweiligen Garantiebedingungen des Herstellers und bestehen ausschließlich diesem gegenüber.

10. Haftungsbeschränkungen und Verjährung von Gewährleistungs- und Schadenersatzansprüchen

1. Bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen beschränkt sich unsere Haftung auf den nach der Art der Lage vorhersehbaren, vertragstypischen und unmittelbaren Durchschnittsschaden. Gegenüber Unternehmern haften wir bei leicht fahrlässiger Verletzung unwesentlicher Vertragspflichten nicht.

2. Ziffer 1. findet keine Anwendung, bei zurechenbaren Körper- und Gesundheitsschäden oder bei Verlust des Lebens des Kunden und Ansprüchen des Kunden aus Produkthaftung.

3. Die Gewährleistungsfrist beträgt gegenüber Verbrauchern 2 Jahre ab Ablieferung der Ware.

4. Gegenüber Unternehmern beträgt die Verjährungsfrist für Gewährleistungs- und Schadensersatzansprüche des Kunden wegen eines Mangels 1 Jahr ab Ablieferung der Ware. Dies gilt nicht in den Fällen der Arglist, der groben Fahrlässigkeit oder des Vorsatzes.

5. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, die Kompatibilität des/der Produktes/e mit seinem Fahrzeug vor dem Abschließen der Bestellung und Einbau in sein Fahrzeug zu überprüfen. Das Unternehmen ist unter keinerlei Umständen für eventuelle Schäden verantwortlich, die durch die Nutzung eines Produktes entstanden sind, das bei der Bestellung ausdrücklich als inkompatibel mit dem Fahrzeug ausgewiesen wurde.

11. Rückgabe pfandpflichtiger Produkte

Für einige Produkte kann der Hersteller Pfand verlangen. In diesem Fall wird der Kunde zum Zeitpunkt seiner Bestellung ausdrücklich darüber in Kenntnis gesetzt. Der Pfandbetrag wird ihm vom Unternehmen zusätzlich zum Preis des jeweiligen Produkts in Rechnung gestellt. Der Kunde kann allerdings eine Rückerstattung des Pfands erhalten, wenn er das Originalteil, das durch das entsprechende Produkt ersetzt werden soll, an das Unternehmen zurücksendet. 
Achtung: Der Kunde muss das Originalteil in der Originalverpackung des neu bestellten Teils binnen dreißig (30) Tagen nach Erhalt seiner Bestellung. Nach Ablauf dieser Frist kann der Pfandbetrag nicht mehr erstattet werden. Die Transportkosten der Rücksendung von pfandpflichtigen Produkten trägt ausschließlich der Kunde. Der zurückgesendete Originalteil darf nicht beschädigt oder defekt sein oder starke Korrosion aufweisen.

12. Eigentumsvorbehalt

1. Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises vor.

2. Ist der Kunde Unternehmer bleibt die gelieferte Ware bis zur vollständigen Erfüllung unserer Kaufpreiszahlungsansprüche aus der Geschäftsbeziehung unser Eigentum. Mit Ausgleich aller zum Zeitpunkt der Zahlung noch offenen und von unserem Eigentumsvorbehalt erfassten Forderungen erlischt unser Eigentumsvorbehalt.

3. Der Unternehmer ist berechtigt, die Vorbehaltsware im Rahmen eines ordnungsgemäßen Geschäftsganges weiter zu veräußern, solange er seinen vertraglichen Verpflichtungen uns gegenüber ordnungsgemäß nachkommt. Die sich aus der Weiterveräußerung ergebenden Forderungen tritt der Kunde bereits jetzt in Höhe des jeweiligen Rechnungsbetrages an uns ab. Wir nehmen bereits jetzt die Abtretung an. Wir ermächtigen den Kunden jederzeit widerruflich mit dem Einzug der Forderungen.

4. Bei Verträgen mit Unternehmern sind wir auf Verlangen des Kunden verpflichtet, Sicherheiten nach unserer Wahl bis zum Erreichen der vorbezeichneten Grenze frei zu geben Kunden, wenn der Wert unserer Sicherheiten unsere Forderungen um mehr als 10 % übersteigt.

5. Eine Verpfändung oder Sicherungsübereignung der Ware an Dritte ist dem Kunden nicht gestattet. Jeden Eingriff Dritter in unser Eigentum hat er uns unverzüglich mitzuteilen.

6. Der Unternehmer ist verpflichtet, die Vorbehaltsware auf eigene Rechnung gegen Feuer-, Wasser- und Diebstahlschäden zum Neuwert zu versichern und uns auf Anforderung die Zahlung der fälligen Prämien nachzuweisen.

13. Anwendbares Recht

Es gilt das Recht der Schweizerischen Eidgenossenschaft, unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

14. Datenschutz

Mister Auto ist bestrebt, den Schutz der personenbezogenen Daten seiner Kunden zu gewährleisten.

Um zu erfahren, wie wir Ihre Daten verarbeiten, lesen Sie bitte die Datenschutzrichtlinie und die Cookie-Richtlinie.

15. Gerichtsstand

Ist der Kunde Unternehmer so ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis Lyon.

16. Schlussbestimmungen

Die Rechtsunwirksamkeit einzelner Bestimmungen berührt die Verbindlichkeit der übrigen Klauseln nicht.

17. Kontakt

Die Webseite MISTER-AUTO.CH und der dazugehörige Online-Shop sind Teil der :
SAS Mister-Auto mit einem Kapital von 4.374.600 €,
Hauptsitz : 19 rue Alfred de Musset 69100 Villeurbanne Frankreich

Steuerliche Vertretung :
Mister-auto.ch
c/o CFSI
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Case postale 6298
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Info : 056 – 58 80 173
Montags bis freitags 09:00 - 18:00 Uhr

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